Irma Höhle
Irma Höhle

Perspektive ... ist faszinierend.

Sie verändert sich ständig je nach Standpunkt,
Blickwinkel, Wetter, Licht und der Einstellung
zu den Dingen überhaupt.
Die Farben - intuitiv, oft unbeeinflussbar eingesetzt
und die Liebe zum Detail, lassen das
Entstehen eines Bildes zu einem spannenden
Abenteuer werden, unverwechselbar und eigen.

Die Malerei spielte schon immer eine große Rolle in meinem Leben. Waren es anfangs Aquarelle und Kohlezeichnungen, so ist es inzwischen die Acrylmalerei, die im Mittelpunkt meines Schaffens steht.

Mit diesem Medium macht es mir große Freude das Gesehene, Gefühlte und Erlebte mit Schwung und Intensität auf die Leinwand zu bannen. Stilleben, Landschaften, Architektur und Portraits gehören zu meinen bevorzugten Motiven.

Durch die Gestaltung der bildnerischen Elemente im Spiel von Farbe, Licht und Schatten entsteht ein bewußtes Erleben. Das Wesen meiner Arbeiten spiegelt eine harmonische Atmosphäre wider.

Vita

Nach meiner Ausbildung zur Bauzeichnerin arbeitete ich einige Jahre in freier Mitarbeit für ein Architekturbüro.

1977 bis 1982 nahm ich Unterricht bei Prof. Köster, Dozent für Kunst an der Universität Köln.

1997 bis 2000 besuchte ich die private Malakademie in Köln unter Leitung von Prof. Jürgen Knabe.

Fortbildende Seminare:
 

  • Catharina de Rijke in Leverkusen,
  • Malakademie Kloster Steinfeld in der Eifel,
  • arte fact - Werkstatt für Kunst in Bonn
  • Hans-Georg Leiendecker - Kunstmaler in Mönchengladbach.

 

AUSSTELLUNGEN:

(Auswahl)

FIRMA SCHUMACHER, Köln
HAUS DES GASTES, Heimbach/Eifel
HAUS ALTENBERG, Altenberg
SPARDA BANK, Köln
KUNSTKABINETT KNAUF, Köln
AUSSTELLUNGSZENTRUM BG CHEMIE, Maikammer
GALERIE HAUS MERRBUSCH, Neuss
GALERIE LICHTBLICK, Binz/Rügen
BILDER-GALERIE IM SEEHOTEL, Maria Laach
WEINGUT FRIEDRICH ALTENKIRCH, Lorsch/Rheingau
PRAXIS DR. BEYER, Köln, Neusserstraße
RISTORANTE VIA SISTINA, Köln (ständige Wechselausstellung)

Druckversion | Sitemap
© Irma Höhle Malerin